„ALS DIE ROYALS AUS HANNOVER KAMEN – HANNOVERS HERRSCHER AUF ENGLANDS THRON“ NIEDERSÄCHSISCHE LANDESAUSSTELLUNG

Von 1714 bis 1837 waren das Kurfürstentum Hannover und das Königreich Großbritannien über eine Personalunion miteinander verbunden.
Der Beginn der Personalunion jährt sich 2014 zum 300. Mal. Die große niedersächsische Landesausstellung „Als die Royals aus Hannover kamen – Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 – 1837“ greift in fünf Ausstellungen die Geschichte der Personalunion und der beiden welfischen Territorien mit ihren vielfältigen kulturellen, politischen, wissenschaftlichen und sozialen Aspekten auf.

Zur Exkursion gehören eine Führung durch die Hauptausstellung im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover und eine Führung im Museum Schloss Herrenhausen. Die welfische Sommerresidenz brannte 1943 nieder und wurde zur Landesausstellung wieder aufgebaut. Dort ist unter anderem die Gemäldesammlung des Reichsgrafen Johann Ludwig von Wallmoden-Gimborn, unehelicher Sohn Georgs II., erstmals wieder zusammen zu sehen.

 

30,00 EURO