Avantgarde statt Präzedenz? Die Idee der Zivilisationsmission und ihre Folgen für die Länderklassifikation

ANDREAS PEČAR (Halle-Wittenberg)

Abstract:

Im Laufe des 18. Jahrhunderts vertraten zahlreiche aufgeklärte Autoren – von Adam Ferguson bis zu Condorcet – die Auffassung, dass man einem historischen Fortschrittsprozess beiwohne, der in Teilen Europas, später in der Welt insgesamt zur Zivilisation der Völker beitrage und zu einer nach Vernunftkriterien geordneten Welt führe. Diese Idee der Weltgeschichte als Fortschrittsgeschichte ermöglichte eine neuartige Art des Führungsanspruches, wie er dann spätestens in der französischen Revolution voll zum Tragen kommt: die Identifizierung einzelner Länder als Avantgarde mit dem Auftrag, den Fortschritt in der Welt und die Zivilisation voranzutreiben. Umgekehrt ließen sich auch Länder mit „Rückständigkeit“ stigmatisieren. Der Beitrag soll deutlich machen, wer mit solchen Kriterien eine neuartige Rangfolge der Staaten und Kulturen entwarf und welche politischen Folgen die Fortschrittsidee zeitigen konnte.

English Version:

In the European Enlightenment, many philosophers – from Adam Ferguson to Condorcet – defined themselves as avant-garde of an ongoing progress, leading humanity at the end to civilization and enlightenment. If we follow the concepts of these philosophers, this progress did not happen equally in every nation and in the entire world. Rather, they qualified particular individuals, like themselves, or particular European nations as leaders within this process, and others as latecomers. To see history this way as an ongoing progress towards a rational and civilized end provides nations with the opportunity to represent themselves as leading nations within this progress, as it happened in the French Revolution (as seen by the revolutionaries), for instance. Other nations could be blamed as barbaric or backward. I would like to demonstrate in which way the concept of historical progress created new distances and hierarchies between the nations in Europe and between the ‘civilized’ and the ‘uncivilized’ world.