Die Abstracts der Sektionen wurden aktualisiert

Berichte und Bilder finden Sie in unserem Blog

Der Berichtsband erscheint voraussichtlich im Sommer 2009. Wir werden Sie an dieser Stelle weiterhin informieren.
header600_200_dd.jpg

Herzlich Willkommen beim 47. Deutschen Historikertag

Berichtsband

Der Berichtsband zum 47. Deutschen Historikertag ist erschienen.

 

1. Auflage 2009
294 Seiten, kartoniert
19,90 € [D]
ISBN 978-3-525-36387-4

bestellbar bei Vandenhoeck & Ruprecht unter:

 

Vom 30. September bis zum 3. Oktober 2008 war das Institut für Geschichte an der TU Dresden Gastgeber für Europas größten geisteswissenschaftlichen Kongress - den Deutschen Historikertag. Veranstalter war der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD).

Unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten präsentierte die Geschichtswissenschaft in 58 Sektionen und mehr als 300 Vorträgen den über 3.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland ihre neuesten Forschungsergebnisse. Das moderne Hörsaalzentrum der TU Dresden bot hierfür, aber auch der umfangreichen Verlagsaustellung, beste räumliche und technische Voraussetzungen.


Das Dresdner Organisationsteam dankt allen Mitwirkenden, Kooperationspartnern und Sponsoren, die zum Gelingen des Historikertages beigetragen haben. Der Dank geht insbesondere an das Land Sachsen, an die Stadt und die TU Dresden.

 

Der nächste Historikertag findet im Herbst 2010 in Berlin statt.