Die Abstracts der Sektionen wurden aktualisiert |
|
|
Der Berichtsband erscheint voraussichtlich im Sommer 2009. Wir werden Sie an dieser Stelle weiterhin informieren. |
Visualisierungen der Ungleichheit. Repräsentationen und Wandel von demografisch-statistischem Wissen (20./21. Jahrhundert)
Leitung: Sylvia Kesper-Biermann, Bayreuth / Jakob Vogel, Berlin
Abstract zur Sektion
Repräsentationen von (demografisch-statistischer) Ungleichheit zirkulieren seit mehr als einem Jahrhundert in unterschiedlichen politisch-sozialen Kontexten und präfigurieren den Umgang mit Ungleichheit. Statistisches und demografisches Wissen konstituiert sich dabei durch Zahlen, Graphen, Tabellen und andere Repräsentationen. Die verschiedenen (mathematisierten) Repräsentationen haben sich dabei entsprechend veränderter Wissensbestände ausdifferenziert und erweitert. Das Panel untersucht Visualisierungsstrategien, deren Wandel sowie die historische Tiefenschärfe von „Visualisierungen der Ungleichheit“ in demografisch-statistischen Wissensbeständen in ihren jeweiligen historisch-politischen Kontexten des 20. und 21. Jahrhunderts.
In dem interdisziplinären Panel wird erstens nach den Formen und dem Wandel der Visualisierung von Ungleichheit gefragt. Es geht darum, Schlüsselmomente des Wandels der bildlichen Darstellungsformen von demografisch-statistisch konstruierter Ungleichheit in verschiedenen Wissensfeldern zu ermitteln. Zweitens geht es um die Effekte der Repräsentationsformen für Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Drittens wird nach implizitem Wissen gefragt, das in den Repräsentationen der Ungleichheit transportiert wird.