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Der Berichtsband erscheint voraussichtlich im Sommer 2009. Wir werden Sie an dieser Stelle weiterhin informieren.
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Vortragstitel:
„Historisches Denken und Lernen“-Lehren – eine Herausforderung für die Mittelstufe
Tag:
01.10.2008
Epoche:
Geschichtsdidaktik
Sektion:
Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht

Abstract:

„Historisches Denken und Lernen“-Lehren – eine Herausforderung für die Mittelstufe

Referent/in: Ulrike Denne, Rottweil

Der gymnasialen Mittelstufe im Fach Geschichte – so ist und bleibt die Erkenntnis auch der neuesten empirischen Untersuchungen – muss mehr Aufmerksamkeit sowohl in der geschichtsdidaktischen Theorie als auch in der unterrichtlichen Praxis gewidmet werden, will man verhindern, dass das Geschichtsinteresse von Schülerinnen und Schülern zwischen Unter- und Oberstufe nahezu schwindet. Eine besondere Chance bieten hierbei die baden-württembergischen Bildungsstandards, die im Schuljahr 2008/9 für die neunte Klasse umgesetzt werden. Anhand theoretischer Überlegungen sowie erster praktischer Erfahrungen soll es in diesem Vortrag um die Chancen gehen, die die Bildungsstandards gerade für die Mittelstufe eröffnen.