Handelsgesellschaften und Gewerbeunternehmungen im Spätmittelalter |
29.09.2010
|
Unternehmen vor dem Unternehmen? |
29.09.2010
|
Kaufleute - Verleger - Unternehmer. Ökonomische Akteure und Betriebsformen |
29.09.2010
|
Handlung, Firma, Unternehmen. Zur Institutionalisierung der modernen Unternehmung im 19. Jahrhundert |
29.09.2010
|
Industrialisierung und Unternehmensformen im frühen 19. Jahrhundert |
29.09.2010
|
Migration und kulinarischer Wandel |
29.09.2010
|
Halal Production in China. An Anthropological Study of Food |
29.09.2010
|
Taboos as Boundaries. Community and Conflict in South Asia |
29.09.2010
|
Ringer von Gewicht. Körperbilder und transkulturelle Ernährungsmuster |
29.09.2010
|
Ibn Battuta on the hospitality of Sufis and Sultans |
29.09.2010
|
Alcohol in Social and Symbolic Boundaries |
29.09.2010
|
Food, Religion and Medicine: Black Seed |
29.09.2010
|
Hexenküche: Speisen als Zaubermittel im arabischen Volksepos |
29.09.2010
|
The concept Food in Life and Afterlife |
29.09.2010
|
Zur Periodisierung des europäischen Narrativs |
30.09.2010
|
Repräsentation historischen Wandels in indischen Quellen und die moderne Geschichtsschreibung |
30.09.2010
|
Die Frühe Neuzeit als kulturübergreifendes Konzept: die islamische Welt |
30.09.2010
|
Periodisierungsdebatten in China |
30.09.2010
|
Der leere Raum in mittelalterlichen Narrativen zu Landnahme und Landesausbau |
30.09.2010
|
Desert, Wilderness, End of the Earth – Konzepte von Wildnis |
30.09.2010
|
Wahrnehmungen und Deutungen der Einwanderung und Niederlassung |
30.09.2010
|
Human security und fragile Staatlichkeit im Frühmittelalter |
01.10.2010
|
Sicherheit als Privileg. Möglichkeiten und Grenzen der Sicherheitspolitik |
01.10.2010
|
Naturkatastrophen um die Jahre 1300, 1700 und 2000 |
01.10.2010
|
Staatliche Sicherheit und staatliches Gewaltmonopol im 19. und 20. Jahrhundert |
01.10.2010
|
Securitization: Gegenwartsdiagnose oder Prozess der ‚longue durée‘? |
01.10.2010
|
Zur Einführung: Was als wissenschaftlich gelten darf |
01.10.2010
|
Das Mysterium der Natur und das Blendwerk der Dämonen |
01.10.2010
|
Die Grenzen der „Gelehrtenrepublik“ |
01.10.2010
|
Provokation, Exklusion und prekäres Wissen: Abgründe der Gelehrtenrepublik |
01.10.2010
|
Mond im Mars-Quadrat. Seher und Propheten in der Volkskultur des 17. und 18. Jahrhunderts |
01.10.2010
|
Keynote: „Der homo portans, seine Natur und seine Stellung in der Welt“ |
01.10.2010
|
Tragbare Frauenfiguren aus ganz Europa – Anhänger aus der Altsteinzeit |
01.10.2010
|
Tragende Gottheiten im alttestamentlichen und vorderorientalischen Kontext |
01.10.2010
|
Die getragene Gottheit: Madonna della Bruna in Matera |
01.10.2010
|
gerere personam Christi: Der Papst als Träger göttlicher Autorität |
01.10.2010
|
Fasszieher und Karrer – Warenträger in der mittelalterlichen Stadt |
01.10.2010
|
Das Steintragen als Schandstrafe für Frauen im Mittelalter |
01.10.2010
|
Tragen als Strafe im 20. Jahrhundert |
01.10.2010
|
Tragen ist Frauensache und die Erde ist eine Scheibe |
01.10.2010
|
Bonnets, hoods and hats in history and folklore: Little Red Riding Hood as an example |
01.10.2010
|
The White Man’s Burden. Der homo portans im Kolonialismus |
01.10.2010
|
Homo portans und die Kunst |
01.10.2010
|
Der homo portans in Wissenschaft und Öffentlichkeit |
01.10.2010
|
Einführung - Homo Portans |
01.10.2010
|