Veranstalter

 

 

            Geschichtslehrerverband



 

Medienpartner

 


 

 






Historikerverband 

Ausrichter des Historikertages ist der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD), der mit gut 2.300 Mitgliedern der größte historische Fachverband in Europa. Gegründet 1895 in Frankfurt als »Verband deutscher Historiker« erlangte der Verband rasch politische Bedeutung.

Bei der Neugründung 1948 wurde der Name »Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands« gewählt, um ungeachtet der Teilung des Landes alle deutschen Historiker zusammenzuführen. Nach 1958 war dies nicht mehr möglich, doch mit der deutsch-deutschen Vereinigung und der Auflösung der Historikergesellschaft der DDR ist der Verband wieder die einzige umfassende Organisation der deutschen Historiker.

Aufgabe des Verbandes ist »die Förderung der Geschichtswissenschaft, die Vertretung der deutschen Historiker vor der Öffentlichkeit, in staatlichen Gremien und auf Veranstaltungen der internationalen Organisationen sowie die Veranstaltung wissenschaftlicher Tagungen«.
Seine wichtigste Tätigkeit besteht in der Veranstaltung der Historikertage, die gegenwärtig im zweijährigen Turnus stattfinden; sie werden gemeinsam mit dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) ausgerichtet.

Im Rahmen des Historikertages finden zwei Mitgliederversammlungen des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands statt. An der Spitze des Verbandes steht ein durch die Mitgliederversammlung bestellter Ausschuss. Die Leitung des Verbandes erfolgt durch einen vierköpfigen Vorstand, der auf der Mitgliederversammlung im Rahmen des 47. Deutschen Historikertags neu gewählt wurde.


Prof. Dr. Werner Plumpe (Frankfurt): Vorsitzender
Prof. Dr. Hartmut Leppin (Frankfurt): stellvertretender Vorsitzender
Prof. Dr. Simone Lässig (Braunschweig): Schriftführerin
Prof. Dr. Andreas Ranft (Halle): Schatzmeister


Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des Verbandes:
http://www.historikerverband.de