Doktorandenforum

Der 48. Deutsche Historikertag setzt die erfolgreiche Tradition des Doktorandenforums nun schon zum vierten Mal fort. Die sehr große Zahl der Bewerberinnen und Bewerber hat gezeigt, dass sich das Doktorandenforum zu einem attraktiven und interessanten Forum für laufende Dissertationsprojekte entwickelt hat. Auf dem Berliner Historikertag zeigen 37 Doktorandinnen und Doktoranden ihre Forschungsvorhaben im Rahmen einer Posterausstellung. Auch dieses Mal decken die Themen praktisch die gesamte Bandbreite der Fachdisziplin ab.  

Alle Besucher des Historikertages sind herzlich eingeladen, sich von der Vielfalt und Innovation der einzelnen Projekte selbst zu überzeugen und mit ihren Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen. Am Mittwoch, den 29. September 2010, erfolgt zwischen 13 und 15 Uhr die Begehung des Doktorandenforums durch eine Jury (Julia Angster, Andreas Ranft, Manfred Treml, Martin Zimmermann), welche die gelungensten Präsentationen auswählt und mit Geldpreisen auszeichnet. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der Abendveranstaltung am 30. September im Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums statt.

Das Doktorandenforum wird von der Gerda Henkel Stiftung gefördert.

Das Doktorandenforum befindet sich in der Dorotheenstraße 24 (Haus 2), im 2. Obergeschoss.